Wer kennt es nicht? – das Luxuslable Louis Vuitton – mit den berühmten Initialen LV – eines meiner absoluten Lieblingslables
Und ich gestehe, in welcher Metropole ich auch bin, ohne ein Foto der aktuellen Schaufensterdekoration, fahre ich niemals zurück
Qualität, Innovation, Leidenschaft … und das seit bereits mehr als 150 Jahren.
Das wunderschöne coffeetable book Louis Vuitton – The birth of modern luxury (Paul-Gérard Pasols, Abrams Verlag) dokumentiert eindrucksvoll, gleich einem Porträt, die Geschichte des Kultlables im Laufe der Jahrzehnte. Viele Zeichnungen, Fotografien und Dokumente untermauern dies; Wir tauchen ein in eine ganz andere Welt von Kreativität, Vielschichtigkeit und bleibenden Werten – fernab von kopierten Modellen, Banalität und Kunstoffgestank.
Louis Vuitton, ein Lable mit vielen Gesichtern, kulturellen Ambitionen und Weltklasse – kein Wunder, eigentlich, dass man sich von dieser Marke inspirieren läßt und eines dieser schönen Stücke sein eigen nennen möchte, um vielleicht ein Stückchen weit Teil dieses Phänomens zu sein.
Gerade in der grauen Herbstzeit liebe ich es einen Blick in dieses faszinierende Design – Imperium zu werfen.